Nach diesem (gefühlt längsten Jahr aller Zeiten) ist es nun endlich wieder soweit.

Die Wildnis kann beginnen.

Werfen wir einen Blick zurück, bevor es an die sommerlichen To Do’s geht, denn nach der Wildnis ist vor der Wildnis und somit gibt es ganz viele Dinge, die in den dunklen Monaten geschehen, die irgendwie mit der kommenden Wildnis zu tun haben oder aber inspiriert aus der vergangenen Wildnis stattgefunden haben.

Seit der letzten Wildnis …
  • habe ich unzählige Cover für meine Kunden erstellt
  • habe ich meine Steuererklärung gemacht
  • hab ich gaaaaaanz viel gestrickt
  • war ich für ein paar Tage an der Ostsee
  • habe ich Weihnachten ausfallen lassen
  • hatte ich ein paar Wochen fiese Rückenschmerzen
  • habe ich erst ganz viel, dann gaaaanz wenig und letztlich normal viel Sport gemacht
  • hab ich mein Büro und mein Schlafzimmer umgebaut und gepimpt
  • habe ich einen neuen Insta Account erstellt, wo ihr meine Layouts finden könnt

Ein Punkt fehlt. Habe ich oder habe ich nicht weiter an meiner Trilogie geschrieben?
Wer mich auf YouTube verfolgt, weiß es bereits: Band 2 wurde im Februar beendet und ich bin so, so happy deswegen!

Im Februar bin ich, auf der Flucht vor der Eiszeit, die mich letztlich doch noch eingeholt hat, an den Dümmer See gefahren. Einmal angekommen und eingekauft, habe ich mich einschneien lassen, und zehn Tage lang in die Tasten gehauen.

Das bedeutet, dass wir mit einem ganz klaren Auftrag in die Wildnis 2021 starten: Band 3 schreiben

Mir gefällt das gut. Klar abgesteckte Ziele machen es mir in der Regel einfacher voranzukommen.
Ich hatte zwar auch kurz mit dem Gedanken gespielt, die ersten beiden Bände zunächst zu überarbeiten, bevor ich mit dem finalen Teil beginne, mich jedoch dagegen entschieden. Das ist riskant. Immerhin reden wir von einer aktuell absoluten Rohfassung. So viele Dinge sind noch zu beachten und sollten genau unter die Lupe genommen werden, sonst schleichen sich schnell Logikfehler ein.
Fakt ist aber, dass ich den dritten Band niemals während meiner Wildniszeit fertigstellen kann, wenn ich mich erst um seine Vorgänger kümmere. Und was das bedeutet, weiß jeder, der mich schon länger verfolgt. Es hieße, dass ich frühestens im Februar 2022 weiterschreiben und demnach erst viel, viel später mit der Veröffentlichung beginnen kann. Also kümmern wir uns diesen Sommer um den dritten Band. Nach uns die Sintflut!

Und was steht noch an?

Gewöhnlich plane ich immer ein größeres Renovierungsprojekt in meiner Wildnis. Dieses Jahr ist das nicht der Fall. Es kommt zwar ein neuer Teppich in die Küche und einen neuen Herd darf es auch geben aber eine gewaltige Aktion ist nicht angedacht. Vielleicht ein bisschen schade für meine DIY-Interessierten Zuschauer und das DIY-Mädchen in mir, aber letztlich wird es der Trilogie zugute kommen und das hat 2021 oberste Priorität für mich. Ein weiteres Jahr ohne neues Laura Newman Buch würde mich ziemlich traurig machen. Ich brenne darauf, endlich wieder zu veröffentlichen. Und wenn wir ehrlich sind, wird mir (einmal vor Ort) ohnehin wieder etwas ins Auge stechen und ich zücke Bohrmaschine und Pinsel.

Wenn ihr mich auch dieses Jahr wieder durch (hoffentlich) bis zu 50 Tage Alltag zwischen Büschen und Eichhörnchen begleiten möchtet, schaut auf meinem YouTube Kanal vorbei. Ab Anfang Juli werden hier die üblichen Wildnis-Vlogs online gehen. Die Wildnis Playlist umfasst mittlerweile über 200 Videos und reicht zurück bis ins Jahr 2014.