Über mich

Kreativität ist Intelligenz,die Spaß hat.

Albert Einstein

Nachdem ich zehn Jahre als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien in einer renommierten Agentur gearbeitet habe, war es an der Zeit für einige lebensverändernde Entscheidungen.

2013 veröffentlichte ich meinen ersten Roman im Selbstverlag. Damit erfüllte ich mir einen großen Wunsch und war so beeindruckt, von den Möglichkeiten des Self Publishing, dass ich fleißig weiter geschrieben habe. Bis heute folgten zwölf Titel.

2014 habe ich mich selbstständig gemacht. Neben meiner Tätigkeit als Autorin, gestalte ich Buchcover, Banner, Trailer, Printmaterialien und Werbegrafiken für Self Publisher, Hybrid-Autoren und Verlage. Dieses „neue alte“ Tätigkeitsfeld mutierte schnell zu meiner Hauptbeschäftigung. Mittlerweile betreue ich über 100 Autoren und habe sicher mehr als 200 Cover gestaltet. Es macht einfach Spaß!

Laura Newman
Laura Newman Buchmesse
„Ich schreibe gerne fiktional. Die Realität kennen meine Leser bereits.“

Seit einigen Jahren betreibe ich außerdem zwei YouTube-Kanäle, auf denen mich meine Leser im täglichen Leben begleiten können. Auch erscheint das ein oder andere Video zum Thema Self Publishing – außerdem Vlogs, DIYs und Buchtrailer.

2020 habe ich Twitch für mich entdeckt. Die Möglichkeit live mit Lesern und Kollegen zu interagieren, während man gemeinsam etwas Kreatives tut, reizt mich. Leider fehlt oft die Zeit, um regelmäßig zu streamen aber gerade in Schreibphasen greife ich gerne auf dieses Medium zurück und schreibe sogar gelegentlich mit meinen Zuschauern um die Wette.

2018 habe ich, aufgrund häufiger Anfragen, beschlossen Online-Kurse im Bereich Self-Publishing (und darüber hinaus) anzubieten. Die Arbeit an den Inhalten macht mir großen Spaß, weswegen zukünftig immer weitere Kurse hinzukommen werden. Innerhalb der Lektionen teile ich meine Erfahrungen, spreche Empfehlungen aus und verrate Tipps, Tricks und Wissenswertes, rund um die Themen: Buchveröffentlichung im Self-Publishing, Buchsatz & Covergestaltung, Social Media / Marketing, sowie Rechtliche Aspekte.

Laura Newman Wildnis

Auch privat folgt mir der kreative Drang auf Schritt und Tritt. Wenn ich nicht gerade stricke, häkele oder nähe, werden Räume renoviert oder ganze Ferienhäuschen umgestylt. Auch koche und reise ich unglaublich gerne oder eigne mir neues, manchmal sinnvolles, manchmal unnützes Wissen an.


Ausbildung

Selbstständig: 2014 – heute
Autorin, Grafikdesignerin

Agenturjob: 2007 – 2014
New Media Design / Newsletter-Marketing, Webdesign

Ausbildung: 2004 – 2007
Mediengestalterin für Digital- und Printmedien / Fachrichtung Operating, Schwerpunkt Nonprint


Kunden

+ viele, viele weitere wundervoll kreative Autoren.