Laura Newman

hallo du :)

Schön, dass du vorbeischaust! Wenn wir uns noch nicht kennen, findest du auf dieser Seite einige Infos zu mir und meinen Projekten.

Schreiben

Schreiben

Als Autorin bin ich seit 2013 aktiv. Vornehmlich als Self Publisher unterwegs, veröffentliche ich Bücher in den Genres: Jugendbuch/Dystopie & Sci-Fi, Thriller und Liebesroman. Infos zu meinen Büchern findest du hier.

Grafikdesign

Grafikdesign

Neben meiner Autorentätigkeit gestalte ich außerdem Buchcover und alles, was mit dem Layout eines Buches zu tun hat, für Self Publisher und Verlage. Meine bisherigen Arbeiten und Infos zu meinen Dienstleistungen findest du hier.

Online-Kurse

Online-Kurse

Für angehende oder schlicht interessierte Autoren biete ich Online-Kurse zum Thema Self Publishing an. Besonders beliebt ist mein Buchsatz-Kurs.

YouTube

YouTube

Auf meinem Haupt-Kanal findest du Vlogs und Videos zum Thema Selbstständigkeit. Auf diesem Kanal nehme ich meine Zuschauer auch mit in die Wildnis und zu den zwei größten Buchmessen im Jahr.
Gelegentlich gehen jedoch auch Videos auf meinem zweiten YouTube Kanal online. Hier dreht sich alles ums Schreiben und um Grafikdesign.

Twitch

Twitch

Auf Twitch findet man mich erst seit April 2020. Perspektivisch möchte ich hier gerne PhotoShop Streams anbieten, bei denen du mich während der Bearbeitung grafischer Projekte begleiten kannst. Auch Tutorials zu verschiedenen Themen sind geplant.

Für Strick-Fans wäre eventuell mein Instagram Account „laKnitty“ etwas. Dort poste ich ausschließlich zum Thema Stricken.


Preisliste

preise & mehr

projektablauf

Kontaktiere mich per E-Mail, um Fragen vorab zu klären, Kosten zu besprechen oder mir direkt einen konkreten Auftrag zu erteilen.
Ich werde mich zeitnah bei dir melden, damit wir unseren gemeinsamen Zeitplan abstimmen können. So weißt du genau, wann du mit ersten Entwürfen rechnen kannst und welche Daten du mir bis dahin zur Verfügung stellen musst.

Ein Auftrag gilt als erteilt, wenn wir die Vorabstimmung schriftlich abgeschlossen haben. Ab diesem Moment gelten meine AGB.

Checkliste

  • melde dich per Mail bei mir
  • erhalte eine Kostenkalkulation
  • stimme erste Rahmendaten und das Timing ab

In der Vergangenheit waren meist maximal 1-3 Änderungsrunden nötig, um meine Auftraggeber glücklich zu machen. Oftmals gelingt es gleich im ersten Anlauf. In der Regel liefere ich anfangs mehr als einen Entwurf, damit du auswählen und eine Richtung festlegen kannst.

Sollten wir uns für lizenzpflichtige Bildelemente entscheiden, können zusätzliche Kosten anfallen. In der Regel versuche ich dies zu vermeiden und natürlich stimmen wir uns während des Gestaltungsprozesses ab.

Haben wir uns für einen konkreten Entwurf entschieden, finalisiere ich diesen analog der Kriterien deines Distributors oder der beauftragten Druckerei.

Checkliste

  • konkretisiere deine Wünsche
  • zeige mir Beispielcover oder Bilder
  • lass mich eine Coverrecherche im Genre für dich durchführen
  • halte deine Distributor- oder Druckereiinformationen bereit

Am Ende unserer Zusammenarbeit erhältst du sämtliche Daten in, jeweils für ihren Verwendungszweck, optimierter Form. Ich stelle eine Rechnung über den vereinbarten Betrag aus und sende sie dir per E-Mail zu. Du hast damit das einfach Nutzungsrecht am Projekt erworben und darfst es in die Welt entlassen.

Ich verwende unser grafisches Ergebnis auf meiner Website erst dann als Referenz, wenn du veröffentlicht hast.

Checkliste

  • nenne mir eine Rechnungsadresse
  • falls vorhanden, nenne mir auch deine Ust-ID
  • sende mir ein Belegexemplar, wenn das Buch erschienen ist

bitte beachte

telefonieren

Ich stimme Projekte ausschließlich schriftlich (via E-Mail) ab. Aus Effektivitätsgründen – und, um Dienstleistungspreise für meine Kunden pauschal halten zu können – sind Skype-Calls und Telefonate nicht, oder nur in Ausnahmefällen möglich.

preise

Alle genannten Preise sind Nettopreise und werden zuzüglich der gesetzlichen MwSt. berechnet. Das Angebot richtet sich an Self Publisher. Verlage können eine unverbindliche Anfrage an mich richten.

 

vorlauf

Melde dich unbedingt frühzeitig, wenn du mich beauftragen möchtest. Gewöhnlich bin ich für etwa fünf bis sieben Wochen in die Zukunft ausgebucht. Für eine termingenaue und entspannte Umsetzung sollten wir uns daher rechtzeitig abstimmen.

coverdesign

E-Book

only
335 €zzgl. MwSt.
  • Auswahl: unterschiedliche Layout-Varianten
  • Korrekturen: Zwei Änderungsrunden im ausgewählten Entwurf (falls nötig)
  • Auf Wunsch: Schmutztitel passend zum Cover
  • Datenlieferung: analog Distributorvorgaben, hochauflösend & weboptimiert
  • zzgl. ein Exemplar für mich

Paperback & Hardcover

Inklusive E-Book-Cover
425 €zzgl. MwSt.
  • Auswahl: unterschiedliche Layout-Varianten
  • Korrekturen: Zwei Änderungsrunden im ausgewählten Entwurf (falls nötig)
  • Auf Wunsch: Schmutztitel passend zum Cover
  • Datenlieferung: analog Distributor-, bzw. Druckereivorgaben, hochauflösend & weboptimiert
  • 3D-Marketingbilder inklusive (ohne Vorgaben)
  • zzgl. ein Belegexemplar für mich

Buchreihen

Folgeband zu einem von mir erstellen Band 1 Layout je:
155 €zzgl. MwSt.
  • Voraussetzungen für den Festpreis:
  • Basislayout des ersten Bands wird beibehalten
  • Anpassungen wie z. B.: Ein anderes Bild im Hintergrund (oder) eine andere Farbwelt (oder) ein anderes Covergirl sind inkludiert
  • Andernfalls (wenn die Anpassungen aufwändiger sind) belaufen sich die Kosten auf 195 bis 225 €

grafiken und werbemittel

Banner

& Grafiken
45 €zzgl. MwSt.
  • 1 Web-Banner/Social-Media-Grafik nach Vorgabe
  • 1 Änderungsrunde (falls nötig)
  • Versionen: zuzüglich je 10 € pro Version (z.B.: für Facebook, Twitter, Blog)

3D-Grafiken

(Buch Mock-ups)
25 €zzgl. MwSt.
  • 5 unterschiedliche Ansichten des Buches (inklusive 1x E-Reader/E-Book)
  • Jeweils mit weißem, transparentem & 9 unterschiedlichen grafischen Hintergründen
  • Datenlieferung: JPGs & PNGs

Layout-Runden

bei Coverdesign, Werbemitteln & Co
35 €zzgl. MwSt.
  • Sollten die Festpreis-Änderungsrunden nicht genügen, um das perfekte Ergebnis zu erzielen, kostet jeder weitere Loop 35 €.

buchsatz

Fach/Sachbuch

je Normseite ab
2,90 €zzgl. MwSt.
  • Fertigstellungszeit: je nach Umfang
  • Normseite nach VG Wort Definition: 1.500 Zeichen inkl. Leer- und Satzzeichen
  • Ich erstelle eine Kostenkalkulation nach Sichtung der Daten/Schätzung des Umfangs. Diese erste Einschätzung ist natürlich kostenlos.

E-Book-Formatierung

je Normseite
0,55 €+ 75 € Pauschale zzgl. MwSt.
  • Fertigstellung innerhalb von 2-3 Wochen
  • Normseite nach VG Wort Definition: 1.500 Zeichen inkl. Leer- und Satzzeichen
  • Optional: Platzierung einer Schmutztitel-Grafik, grafische Kapitelüberschriften, Szenentrenner-Grafiken
  • Dateiformat: E-Reader-optimierte EPUB-Datei

Allgemeine Geschäftsbedingungen

allgemeine geschäftsbedingungen

1 Allgemeines

1.1

Die nachfolgenden Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über Grafikdesign-Leistungen zwischen dem Grafikdesigner und dem Auftraggeber ausschließlich. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn der Auftraggeber Allgemeine Geschäftsbedingungen verwendet und diese entgegenstehende oder von den hier aufgeführten Allgemeine Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen enthalten.

1.2

Die hier aufgeführten Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten auch, wenn der Grafikdesigner in Kenntnis entgegenstehender oder von den hier aufgeführten Bedingungen abweichender Bedingungen des Auftraggebers den Auftrag vorbehaltlos ausführt.

1.3

Abweichungen von den hier aufgeführten Bedingungen sind nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Grafikdesigners gültig.

 

2 Vertragsgegenstand, Urheberrecht und Nutzungsrechte

2.1

Jeder dem Grafikdesigner erteilte Auftrag ist ein Urheberwerkvertrag, der auf die Einräumung von Nutzungsrechten an den Werkleistungen gerichtet ist. Die Überprüfung der wettbewerbsrechtlichen Zulässigkeit der Arbeiten des Grafikdesigners ist nicht Gegenstand des Vertrages. Er beinhaltet auch nicht die Prüfung der kennzeichen- oder sonstigen schutzrechtlichen Eintragungsfähigkeit oder Verwendbarkeit der Arbeiten des Grafikdesigners. Entsprechende Recherchen liegen in der Verantwortung des Auftraggebers.

2.2

Alle Entwürfe und Reinzeichnungen unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Die Bestimmungen dieses Gesetzes gelten zwischen den Parteien auch dann, wenn die erforderlichen Schutzvoraussetzungen, z. B. die sog. Schöpfungshöhe, im Einzelfall nicht gegeben sein sollten. Damit gelten in einem solchen Fall insbesondere die urhebervertragsrechtlichen Regeln der §§ 31 ff. UrhG; darüber hinaus stehen den Parteien insbesondere die urheberrechtlichen Ansprüche aus §§ 97 ff. UrhG zu.

2.3

Die Entwürfe und Reinzeichnungen dürfen ohne ausdrückliche Einwilligung des Grafikdesigners weder im Original noch bei der Reproduktion verändert oder an Dritte weitergegeben werden. Jede Nachahmung – auch von Teilen – ist unzulässig. Ein Verstoß gegen diese Ziffer 2.3 Satz 1 und 2 berechtigt den Grafikdesigner, eine Vertragsstrafe in Höhe von 100 Prozent der vereinbarten Vergütung neben der ohnehin zu zahlenden Vergütung zu fordern.

2.4

Der Grafikdesigner räumt dem Auftraggeber die für den jeweiligen Zweck erforderlichen Nutzungsrechte ein. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird jeweils nur das einfache Nutzungsrecht eingeräumt. Eine Übertragung der Nutzungsrechte an Dritte bedarf der schriftlichen Vereinbarung. Dem Grafikdesigner steht es frei, gegebenenfalls eine Gebühr für die Übergabe der offenen Daten und des erweiterten Nutzungsrechts zu erheben.

2.5

Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Bezahlung der Vergütung auf den Auftraggeber über.

2.6

Der Grafikdesigner ist auf den Vervielfältigungsstücken als Urheber zu nennen. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung berechtigt den Grafikdesigner, eine Vertragsstrafe in Höhe von 100 Prozent der vereinbarten Vergütung neben der ohnehin zu zahlenden Vergütung zu fordern. Ist der Vertragsgegenstand ein Buchcover (egal, ob E-Book, Taschenbuch oder Hardcover) verpflichtet der Auftraggeber sich – im Falle einer Veröffentlichung – im Impressum des Buches (oder an geeigneter Stelle) folgende Angaben zu vermerken:

© Cover- und Umschlaggestaltung: Laura Newman – design.lauranewman.de

2.7

Vorschläge oder Mitarbeit des Auftraggebers bzw. seiner Mitarbeiter haben keinen Einfluss auf die Höhe der Vergütung. Sie begründen kein Miturheberrecht.

2.8

Die Entwürfe und Reinzeichnungen dürfen nur für den vereinbarten Nutzungsumfang (zeitlich, räumlich und inhaltlich) verwendet werden. Jede Nutzung über den vereinbarten Nutzungsumfang (zeitlich, räumlich und inhaltlich) hinaus ist nicht gestattet und berechtigt den Grafikdesigner, eine Vertragsstrafe in Höhe von 100 Prozent der vereinbarten Vergütung für diese erweiterte Nutzung neben der ohnehin zu zahlenden Vergütung zu fordern.

 

3 Vergütung

3.1

Entwürfe und Reinzeichnungen bilden zusammen mit der Einräumung von Nutzungsrechten eine einheitliche Leistung.

3.2

Die Anfertigung von Entwürfen und sämtliche sonstigen Tätigkeiten, die der Grafikdesigner für den Auftraggeber erbringt, sind kostenpflichtig, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist.

 

4 Fälligkeit der Vergütung, Abnahme, Verzug

4.1

Die Vergütung ist innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der durch den Grafikdesigner ausgestellten Rechnung zu zahlen. Erfordert der Auftrag vom Grafikdesigner finanzielle Vorleistungen, so sind Abschlagszahlungen in voller Höhe der Vorleistungen zu leisten.

4.2

Die Abnahme darf nicht aus gestalterisch-künstlerischen Gründen verweigert werden. Im Rahmen des Auftrags besteht Gestaltungsfreiheit.

4.3

Bei Zahlungsverzug kann der Grafikdesigner Verzugszinsen in Höhe von acht Prozent über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank p. a. verlangen. Die Geltendmachung eines nachgewiesenen höheren Schadens bleibt vorbehalten.

 

5 Sonderleistungen, Neben- und Reisekosten

5.1

Die angebotenen Gestaltungsarbeiten beinhalten die in der Preisliste beschriebene Anzahl an Korrektur-/Änderungsschleifen. Jede weitere Änderungsrunde wird berechnet. Sonderleistungen wie die Umarbeitung oder Änderung von Reinzeichnungen, Manuskriptstudium oder Drucküberwachung werden nach Zeitaufwand gesondert berechnet.

5.2

Der Grafikdesigner ist nach vorheriger Abstimmung mit dem Auftraggeber berechtigt, die zur Auftragserfüllung notwendigen Fremdleistungen im Namen und für Rechnung des Auftraggebers zu bestellen. Der Auftraggeber verpflichtet sich, dem Grafikdesigner entsprechende Vollmacht zu erteilen.

5.3

Soweit im Einzelfall Verträge über Fremdleistungen im Namen und für Rechnung des Grafikdesigners abgeschlossen werden, verpflichtet sich der Auftraggeber, den Grafikdesigner im Innenverhältnis von sämtlichen Verbindlichkeiten freizustellen, die sich aus dem Vertragsabschluss ergeben.

5.4

Auslagen für technische Nebenkosten, insbesondere für spezielle Materialien, für die Anfertigung von Modellen, Fotos, Zwischenaufnahmen, Reproduktionen, Satz und Druck etc., sind vom Auftraggeber zu erstatten.

5.5

Reisekosten und Spesen für Reisen, die im Zusammenhang mit dem Auftrag zu unternehmen und mit dem Auftraggeber abgesprochen sind, sind vom Auftraggeber zu erstatten.

 

6 Eigentum an Entwürfen und Daten

6.1

An Entwürfen und Reinzeichnungen werden nur Nutzungsrechte eingeräumt, nicht jedoch das Eigentum übertragen.

6.2

Auch die in Erfüllung des Vertrages entstehenden Daten und Dateien verbleiben im Eigentum des Grafikdesigners. Dieser ist nicht verpflichtet, Daten und Dateien an den Auftraggeber herauszugeben. Wünscht der Auftraggeber deren Herausgabe, so ist dies gesondert zu vereinbaren und zu vergüten.

6.3

Hat der Grafikdesigner dem Auftraggeber Daten und Dateien zur Verfügung gestellt, dürfen diese nur mit vorheriger Zustimmung des Grafikdesigners geändert werden.

6.4

Die Versendung sämtlicher in Ziffer 6.1 bis 6.3 genannten Gegenstände erfolgt auf Gefahr und für Rechnung des Auftraggebers.

 

7 Korrektur, Produktionsüberwachung, Belegexemplare und Eigenwerbung

7.1

Vor Ausführung der Vervielfältigung sind dem Grafikdesigner Korrekturmuster vorzulegen.

7.2

Die Produktionsüberwachung durch den Grafikdesigner erfolgt nur aufgrund besonderer Vereinbarung. Bei Übernahme der Produktionsüberwachung ist der Grafikdesigner berechtigt, nach eigenem Ermessen die notwendigen Entscheidungen zu treffen und entsprechende Anweisungen zu geben.

7.3

Von allen vervielfältigten Arbeiten überlässt der Auftraggeber dem Grafikdesigner unentgeltlich ein einwandfreies Belegexemplar. Der Grafikdesigner ist berechtigt, dieses Muster und sämtliche in Erfüllung des Vertrages entstehenden Arbeiten zum Zwecke der Eigenwerbung in sämtlichen Medien zu verwenden und im Übrigen auf das Tätigwerden für den Auftraggeber hinzuweisen.

 

8 Haftung

8.1

Der Grafikdesigner haftet für entstandene Schäden, z. B. an ihm überlassenen Vorlagen, Filmen, Displays, Layouts etc., nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, außer für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit; für solche Schäden haftet der Grafikdesigner auch bei leichter Fahrlässigkeit. Im Übrigen haftet er bei leichter Fahrlässigkeit nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht).

8.2

Für Aufträge, die im Namen und auf Rechnung des Auftraggebers an Dritte erteilt werden, übernimmt der Grafikdesigner gegenüber dem Auftraggeber keinerlei Haftung. Der Grafikdesigner tritt in diesen Fällen lediglich als Vermittler auf.

8.3

Mit der Freigabe von Entwürfen oder Reinzeichnungen durch den Auftraggeber übernimmt dieser die Verantwortung für die technische und funktionsmäßige Richtigkeit von Produkt, Text und Bild.

8.4

Für solchermaßen vom Auftraggeber freigegebene Entwürfe oder Reinzeichnungen entfällt jede Haftung des Grafikdesigners.

8.5

Beanstandungen offensichtlicher Mängel sind innerhalb von 14 Tagen nach Ablieferung des Werks schriftlich beim Grafikdesigner geltend zu machen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Rüge.

8.6

Bei Datenverlust durch höhere Gewalt oder Dateibeschädigungen übernimmt der Grafikdesigner keine Haftung. Dies gilt auch für Quelldateien einer Website. Aktualisierungen einer bestehenden Datei kann er im Falle eines Datenverlustes ablehnen oder die Reproduktion in Absprache mit dem Auftraggeber nach Aufwand abrechnen.

8.7

Bei Fotoshootings geht der Grafikdesigner davon aus, dass fotografierte Personen deren Rechte am Bild an den Auftraggeber übertragen haben. Der Auftraggeber verpflichtet sich, die zur Verfügung gestellten Fotos auf deren rechtlich unbedenkliche Verwendung zu prüfen. Für evtl. Regressansprüche haftet der Auftraggeber.

 

9 Gestaltungsfreiheit, Durchführung des Auftrags und Vorlagen

9.1

Im Rahmen des Auftrags besteht Gestaltungsfreiheit. Reklamationen hinsichtlich der künstlerischen Gestaltung sind ausgeschlossen. Wünscht der Auftraggeber während oder nach der Produktion Änderungen, so hat er die dadurch verursachten Mehrkosten zu tragen.

9.2

Verzögert sich die Durchführung des Auftrags aus Gründen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, so kann der Grafikdesigner eine angemessene Erhöhung der Vergütung verlangen. Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit kann er auch Schadenersatzansprüche geltend machen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens bleibt davon unberührt.

9.3

Der Auftraggeber versichert, dass er zur Verwendung aller dem Grafikdesigner übergebenen Vorlagen berechtigt ist. Sollte er entgegen dieser Versicherung nicht zur Verwendung berechtigt sein, stellt der Auftraggeber den Grafikdesigner von allen Ersatzansprüchen Dritter frei.

 

10 Vertragsauflösung

10.1

Sollte der Auftraggeber den Vertrag vorzeitig kündigen, erhält der Grafikdesigner die vereinbarte Vergütung, muss sich jedoch ersparte Aufwendungen oder durchgeführte oder böswillig unterlassene Ersatzaufträge anrechnen lassen (§ 649 BGB). Die Parteien vereinbaren eine Pauschalierung der bis zu der Kündigung erbrachten Leistungen und Aufwendungen wie folgt: bei Kündigung vor Arbeitsbeginn 10 Prozent der vereinbarten Vergütung. Darüber hinaus sind abweichende individuelle Vereinbarungen möglich. Dem Auftraggeber bleibt der Beweis tatsächlich geringerer Leistungen oder höherer Aufwendungen vorbehalten.

 

11 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher:

11.1

Widerrufsrecht

Der Auftraggeber hat das Recht binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen vom Auftrag zurückzutreten.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Datum, an dem er den Grafikdesigner beauftragt hat.

Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss er

Laura Newman
c/o Block Services
Stuttgarter Str. 106
70736 Fellbach
E-Mail laura@lauranewman.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über den Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Er kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Widerrufsfolgen

Wenn der Vertrag widerrufen wird, hat der Grafikdesigner alle Zahlungen, die er vom Verbraucher erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass eine andere Art der Lieferung als die vom Grafikdesigner angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt wurde), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim Grafikdesigner eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde verwendet, es sei denn, mit dem Verbraucher wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Ende der Widerrufsbelehrung

 

12 Widerrufsformular

12.1

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück.)

An :
Laura Newman
Laura Newman
c/o Block Services
Stuttgarter Str. 106
70736 Fellbach
E-Mail laura@lauranewman.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)_____________________________________________________Bestellt am (*)/erhalten am (*)__________________Name des/der Verbraucher(s)_____________________________________________________Anschrift des/der Verbraucher(s)_____________________________________________________Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)__________________Datum__________________

(*) Unzutreffendes streichen.

 

13 Gewährleistung

13.1

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

 

14 Vertragsprache

14.1

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

 

15 Urheber- und Nutzungsrechte Premade Cover

15.1

Siehe Punkt 2.

15.2

Sämtliche Premade Cover wurden vom Grafikdesigner individuell entworfen und werden nach dem Kauf umgehend von der Internetseite entfernt. Das vom Auftraggeber ausgewählte und gekaufte Premade Cover gehört allein diesem und wird vom Grafikdesigner weder im selben Design noch leicht abgewandelt erneut angeboten.

15.3

Hat der Auftraggeber ein Premade Cover gekauft, verpflichtet er sich – im Falle einer Veröffentlichung – im Impressum des E-Books (oder an geeigneter Stelle) folgende Angaben zu vermerken:

© Cover- und Umschlaggestaltung: Laura Newman – design.lauranewman.de

15.4

Innerhalb der Bildkomposition verwendete Grafiken wurden entweder vom Grafikdesigner erstellt oder sind Lizenzfrei und Kommerziell nutzbar. Gleiches gilt für Schriftzüge und Schriftarten. In seltenen Fällen können Stockgrafiken zum Einsatz kommen. In diesem Fall muss der Auftraggeber eventuell Stockquellen im Impressum seines Buches angeben. Informationen dazu erhält er mit der Kaufbestätigung oder im Anschluss bei der Auslieferung der Grafikdaten vom Grafikdesigner.

 

16 Schlussbestimmungen

16.1

Sofern der Auftraggeber Kaufmann ist, ist Erfüllungsort und Gerichtsstand der Sitz des Grafikdesigners.

16.2

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Stand: 01/2021


Wow! Danke!

Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen! Es freut mich ganz außerordentlich, dass du mich und meine Arbeit unterstützen möchtest.

Egal ob 1 € oder 100, mit deiner Hilfe wird es weitere Bücher aus dem Hause Newman geben. Bücher und Trailer und all die wunderbaren Dinge, die dir und mir solchen Spaß machen!

Deine Laura


we are knitters Gutschein

we are knitters gutschein

Mit folgendem Gutscheincode bekommst du 10 € Rabatt bei deiner nächsten we are knitters Bestellung:

MGMSUQ14O

(Du kannst den Code nur einmal verwenden)

Zum wak Shop

Testleservoraussetzungen

testleservoraussetzungen

Als Testleser willige ich ein, mich zum Lesen eines oder mehrerer Texte, innerhalb einer vorher festgelegten Zeit zu verpflichten. Sollte ich, im von Laura Newman mitgeteilten Zeitraum, keine Möglichkeit haben die entsprechenden Texte zu lesen, teile ich dies vor Beginn des Testlesens mit. Ich sichere zu, der Verpflichtung des Testlesens nach bestem Gewissen nachzukommen. Sollte ich innerhalb des abgestimmten Zeitraums, und nach Beginn des Testlesens, unerwartet verhindert sein und nicht weiter am Testlesen teilnehmen können, teile ich Laura Newman dies ebenfalls umgehend mit.

Ich verpflichte mich außerdem, meine ehrliche Meinung zu formulieren. Je nach Vorgabe in schriftlicher oder mündlicher Form. Ich werde nichts hinzudichten oder Kritik vermeiden, weil es mir unter Umständen unangenehm sein könnte. Weiterhin nehme ich zur Kenntnis, dass es sich bei den mir zur Verfügung gestellten Texten um unkorrigierte Rohformate handelt. Etwaige Rechtschreibfehler werden natürlich vor der Veröffentlichung durch ein professionelles Korrektorat korrigiert.

Auch stimme ich zu, meine postalische Adresse, meine E-Mail-Adresse und meinen Namen an Laura Newman zu übermitteln. Diese Daten werden von Laura Newman weder weitergegeben, noch öffentlich gemacht. Ich erlaube Laura Newman mir Unterlagen, Manuskripte oder Informationen, die mit dem Testlesen in Zusammenhang stehen, an die von mir angegebenden Adressen zu senden. Ich habe die Möglichkeit einen sogenannten „Nickname“ anzugeben, mit dem ich während des Testlesens und eventuell zugehörigen öffentlichen Posts durch Laura Newman innerhalb der sozialen Medien genannt werden darf und mit dem ich anderen Testlesern gegenüber – z.B. in einem zur Verfügung gestellten Testleserforum – auftrete. Gebe ich keinen Nickname an, wird stattdessen mein angegebener (echter) Name öffentlich verwendet. Ebenso muss ich kein Foto, auf dem ich zu erkennen bin, übermitteln, um es als Profilbild zu verwenden. Ich garantiere jedoch, dass mein übermitteltes Bild nicht die Urheberrechte Dritter verletzt. Ich erlaube Laura Newman dieses Bild im Zusammenhang mit dem jeweiligen Testlesevorgang öffentlich zu Posten oder auf ihrer Internetseite abzubilden.

Ich bestätige außerdem, dass ich zum Zeitpunkt meiner Bewerbung als Testleser das 18. Lebensjahr bereits vollendet habe.


Teilnahmebedingungen Newsletter-Gewinnspiel

Newsletter-Gewinnspiel Teilnahmebedingungen

Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich nach Maßgabe der folgenden Bedingungen möglich; mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptiert der Teilnehmer diese Gewinnspielbedingungen:

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Laura Newman. (Weitere Kontaktinformtionen finden sich im Impressum.)
Teilnahmeberechtigt sind Personen, die bei der Teilnahme mindestens 14 Jahre alt sind und ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben.
Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist kostenlos und unabhängig von dem Erwerb von Waren oder Dienstleistungen.
Die Gewinnspielteilnahme ist bis zum möglich.
Zur Teilnahme an dem Gewinnspiel muss der Teilnehmer Abonnent des Laura Newman E-Mail-Newsletters, in dem das Gewinnspiel genannt wurde, sein.
Jeder Teilnehmer kann an dem Gewinnspiel nur einmal teilnehmen und gewinnen.
Verlost werden die im Gewinnspieltext beschriebenen Artikel. Gewinne sind nicht verhandelbar, austauschbar oder übertragbar. Laura Newman hat das Recht, einen Gewinn durch einen anderen gleichwertigen Gewinn zu ersetzen. Eine vollständige oder nur anteilige Barauszahlung der Gewinne oder eines etwaigen Gewinnersatzes ist ausgeschlossen. Gewinnansprüche können nicht abgetreten werden.
Laura Newman ist berechtigt, Teilnehmer ohne Angabe von Gründen vom Gewinnspiel auszuschließen, die gegen das geltende Recht oder diese Gewinnspielbedingungen verstoßen, falsche, irreführende oder betrügerische Angaben machen, sich unlauterer Hilfsmittel bedienen und/oder versuchen das Ergebnis zu manipulieren.
Der Gewinner wird bis zum per E-Mail über den Gewinn informiert und erhält hierüber die Informationen zur Abwicklung des Gewinns. Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb von 5 Tagen nach seiner Gewinnmitteilung hinsichtlich der Abwicklung des Gewinns zurück, verfällt sein Gewinnanspruch. Laura Newman ist für diesen Fall berechtigt, einen anderen Gewinner per Los unter den Teilnehmern zu ermitteln. Laura Newman übernimmt keine Haftung, falls aus von Laura Newman nicht zu vertretenden Gründen die Gewinnbenachrichtigung bei der elektronischen Übermittlung verloren geht und/oder nicht beim Gewinner ankommt.
Die Gewinner erhalten Ihren Gewinn auf dem Versandweg. Laura Newman übernimmt keine Haftung, falls aus von Laura Newman nicht zu vertretenden Gründen der Gewinn bei der Zusendung verloren geht und/oder nicht beim Gewinner ankommt.
Wenn sich eine Person für den Newsletter angemeldet hat, werden ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Newsletter-Programms für die Durchführung des Gewinnspiels und Information über das Gewinnspiel verwendet. Bestimmte Daten können von Laura Newman zum Zwecke der Zusendung des Gewinnes an die Gewinner an Dritte (insbes. Transportunternehmen) übermittelt werden. Die Verwendung personenbezogener Daten kann jederzeit per Nachricht an laura@lauranewman.de oder durch Klicken auf den „Vom Newsletter abmelden“-Button am Ende jedes Newsletters widerrufen werden (in diesem Fall endet die Teilnahme am Gewinnspiel). In der Datenschutzerklärung finden sich weitere Informationen zu Laura Newmans Newsletter-Programm.
Laura Newman ist berechtigt, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt abzubrechen oder zu beenden. Dies gilt insbesondere dann, wenn
technische Probleme dies erforderlich machen, oder
Manipulationen festgestellt werden oder sonst eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels nicht mehr sichergestellt ist, insbesondere beim Ausfall von Hard- oder Software, Programmfehlern, Computerviren, nicht autorisierte Eingriffe von Dritten sowie mechanische, technische oder rechtliche Probleme vorliegen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar.


Teilnahmebedingungen Gewinnspiel

Gewinnspiel Teilnahmebedingungen

Die Gewinnspielteilnahme ist bis zum möglich.
Der Gewinner wird bis zum per E-Mail, Instagram Direktnachricht oder Facebook-Messenger kontaktiert.
Mitmachen dürfen alle Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Der/Die Gewinner wird/werden per Zufallsgenerator ausgewählt.
Im Falle eines Sachpreises (z.B.: Taschenbuch) wird der Gewinn per Briefpost an den Gewinner versendet, nachdem dieser seine Adresse mitgeteilt hat. Digitale Inhalte (z.B.: Online-Gutscheine) werden an die vom Gewinner angegebende E-Mail-Adresse versendet.
Adressdaten werden nur zum Zweck der Gewinnübergabe gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
Verlost werden die im Gewinnspieltext beschriebenen Artikel.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

 


Teilnahmebedingungen & Datenschutzinformationen Instagram Gewinnspiel

Instagram Gewinnspiel Teilnahmebedingungen & Datenschutzinformationen

Die Gewinnspielteilnahme ist bis zum möglich.
Gewinner werden bis zum per Instagram Direct Message informiert.
Zur Teilnahme ist ein öffentlicher Instagram-Account nötig.
Instagram kooperiert weder mit mir als Gewinnspielveranstalter, noch ist Instagram Mitveranstalter des Gewinnspiels.
Mitmachen dürfen alle Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Im Falle der Teilnahme durch das Posten eines Beitrags/Bildes dürfen Beiträge, die im Rahmen dieses Gewinnspiels veröffentlicht werden, keine Rechte Dritter verletzen. Beiträge, die bereits vor dem Start dieses Gewinnspiels gepostet wurden, können leider nicht berücksichtigt werden.
Gewinner werden per Zufallsgenerator ausgewählt.
Im Falle eines Sachpreises (z.B.: Taschenbuch) wird der Gewinn per Briefpost an die Gewinner versendet, nachdem diese ihre Adresse mitgeteilt haben. Digitale Inhalte (z.B.: Online-Gutscheine) werden an die vom Gewinner angegebene E-Mail-Adresse versendet.
Adressdaten werden nur zum Zweck der Gewinnübergabe gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Eine Auskunft über diese Daten, deren Korrektur oder Löschung kann zu jedem Zeitpunkt verlangt werden. Hierzu einfach eine Nachricht an folgende E-Mail-Adresse senden: laura@lauranewman.de
Verlost werden die im Gewinnspieltext beschriebenen Artikel.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

 


Teilnahmebedingungen & Datenschutzinformationen Gewinnspiel

Gewinnspiel Teilnahmebedingungen & Datenschutzinformationen

Die Gewinnspielteilnahme ist bis zum möglich.
Gewinner werden bis zum über die Nachrichtenfunktion der Plattform, auf der das Gewinnspiel veranstaltet wurde, oder per E-Mail informiert.
Instagram, Facebook, YouTube und Twitter kooperieren weder mit mir als Gewinnspielveranstalter, noch sind sie Mitveranstalter des Gewinnspiels.
Mitmachen dürfen alle Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Gewinner werden per Zufallsgenerator ausgewählt.
Im Falle eines Sachpreises (z.B.: Taschenbuch) wird der Gewinn per Briefpost an die Gewinner versendet, nachdem diese ihre Adresse mitgeteilt haben. Digitale Inhalte (z.B.: Online-Gutscheine) werden an die vom Gewinner angegebene E-Mail-Adresse versendet.
Adressdaten werden nur zum Zweck der Gewinnübergabe gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Eine Auskunft über diese Daten, deren Korrektur oder Löschung kann zu jedem Zeitpunkt verlangt werden. Hierzu einfach eine Nachricht an folgende E-Mail-Adresse senden: laura@lauranewman.de
Verlost werden die im Gewinnspieltext- oder video beschriebenen Artikel.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.